Home Ahnenforschung Impressum English version

Wolfgang Röhl

Ahnenforschung

Mein Urgroßvater Johann Oehms vor seinem Haus in Nieder-ManderscheidJeder Mensch ist ein Individuum. Und doch trägt er Züge seiner Vorfahren, manchmal leicht erkennbare Äußerlichkeiten, manchmal eher verborgene Wesenseigenschaften und Fähigkeiten. Oft vielleicht auch nur nicht mehr erkennbar, weil mehrere Generationen dazwischen liegen und niemand sich mehr erinnert.

Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Um mich selbst besser zu erkennen und vielleicht meine Vorfahren dem Vergessen zu entreißen, betreibe ich seit einigen Jahren Ahnenforschung. Den väterlichen Zweig konnte ich weit und verzweigt zurückverfolgen - und auch wieder nach vorne bis zu den lebenden Nachkommen meiner nach den USA emigrierten Vorfahren.

Meine Datensammlung ist inwischen sehr umfangreich, aber ich zögere noch, sie zu veröffentlichen. Zuviel Arbeit und Ideen mussten hineingesteckt werden. Andererseits sollte man die Daten nicht um ihrer selbst willen sammeln. So beschränke ich mich zunächst auf den Austausch und Datenabgleich mit anderen Ahnenforschern. In Kürze werde ich noch ortsbezogene Daten mit hinzufügen.

Eine Tabelle meiner unmittelbaren Vorfahren steht als PDF-Datei zur Verfügung.

PDF-Datei in neuem Browser-Fenster öffnen


Kontakt: wolfgang@roehl-net.de